Über mich

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Ich heiße Johannes und bin Speaker, Seminarleiter und arbeite als zertifizierter Naturheiltherapeut an zwei Praxisstandorten.

Dieses Zitat von Schopenhauer könnte meine persönliche Lebensphilosophie nicht besser zum Ausdruck bringen. Erst jüngst hat uns eine Gesundheitskrise gezeigt, wie wichtig es ist, das eigene Wohlbefinden selber in die Hand zu nehmen. Als Speaker, Seminarleiter und zertifizierter Naturheiltherapeut möchte ich genau das Menschen vermitteln!

Ein schlechter Blutbefund beim Hausarzt erweckte mich aus meiner jugendlichen Naivität und dem Partyleben und war besonders prägend für meinen weiteren Lebensverlauf. Ich wurde mit folgenden Worten aus einer Arztpraxis verabschiedet:

Da kann man nichts machen, mit dem musst du Leben.“

Mit meinen 20 Jahren wollte ich mich keinesfalls damit abfinden, dass man mein Krankheitsbild nicht auf ganzheitliche Art und Weise verbessern oder heilen kann. Trotz einer Odyssee an Arztbesuchen, war ich mit den Lösungen nicht zufrieden, denn sie waren meisten unzureichend und aus meiner Sicht nicht an der Wurzel ansetzend. Also machte ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung.

Daraus wurden intensive Jahre von Vorträgen, Seminare, Ausbildungen und Kongressen.

Bei einem Vortragsabend von Dr. Rüdiger Dahlke, wurde mir bewusst, wie groß das Feld von Krankheit und Gesundheit ist und es nicht nur den „standardisierten“ Weg der Leitlinien gibt. Darauf folgten intensive Lehrjahre der Integralen Medizin und der Psychosomatik bei Dr. Dahlke persönlich. Danach folgten vielerlei Ausbildungen in der orthomolekularen Medizin, mitochondrialen Medizin, bioidente Hormontherapie, Heilfasten, Ernährung, Angewandte Neurobiologie nach und persönlich bei Dr. Dietrich Klinghardt und die Angewandte Psycho-Neuro-Immunologie, die vor allem mein Praxiskonzept prägt. Ich absolvierte nicht nur die Ausbildungen zur Anwendung von Frequenz-spezifischem Mikrostrom, Neurofeedback-Training und zum Intervall-Hyperoxie-Hypoxie-Training sondern unterrichte das Intervall-Hyperoxie-Hypoxie-Training und die Anwendung von Frequenz-spezifischem Mikrostrom auch seit mehreren Jahren. Außerdem begann ich im Institut Kutschera in Wien verschiedene Ausbildungen im Bereich Coaching und Psychologie zu absolvieren, um mich selbst besser kennenzulernen und anderen Menschen auf mentaler Ebene noch effektiver unterstützen zu können. Im Bereich der Gesundheitsförderung von Unternehmen, legte die “High Flow Coaching” Ausbildung beim Flow Research Collective von Steven Kotler in der USA den Grundstein. Diese zahlreichen Aus- und Weiterbildungen halfen nicht nur meiner eigenen Gesundheit – sondern legten den Grundstein für meine 2019 eröffnete Praxis.

Mittlerweile bin ich dankbar für diesen aussichtslosen Moment, da ich jetzt, viele Jahre später, weiß, dass er mein Wegweiser zu meiner aller größten Leidenschaft und Berufung war - die biologische Potenzialentfaltung von Körper und Geist.

 

Praxis & Know-how

Durch meine jahrelange Arbeit mit behinderten und psychisch erkrankten Menschen, intensive Ausbildungszeit, meine Arbeit in der eigenen Praxis und Arbeit in Arztpraxen sowie Gründung einer gemeinsamen Arztpraxis mit meiner Partnerin, konnte ich mittlerweile die Dinge herausfinden, die am besten und schnellsten meinen PatientInnen in die geistige und körperliche Balance bringen.

Mach noch heute den ersten
Schritt – für mehr Gesundheit und eine bessere Lebensqualität.